Dinkelbrot aus dem Topf
Zubereitungszeit
Unverträglichkeiten
Nährwerte

Dinkelbrot aus dem Topf

Zutaten für 1 Laib

600
g Dinkelmehl hell
1
TL Trockenhefe
3
TL Salz
500
ml Wasser

Zubereitung

Mehl mit Salz und Trockenhefe mischen. Das Wasser beigeben und kurz verrühren (nicht kneten). Zugedeckt 20 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Ofen auf 240°C vorheizen. Einen Topf (Gusseisen) im Ofen ca. eine Stunde vorheizen.

Ein Backpapier grosszügig mit Mehl bestreuen und den (relativ flüssigen) Teig darauf gleiten lassen. Mit bemehlten Händen von allen Seiten einfalten. Das Backpapier nun mit dem Teig in den Topf heben. Bei geschlossenem Deckel 45 Minuten backen. Dann den Deckel entfernen, die Temperatur auf 220°C reduzieren und nochmals 15 Minuten backen.

Für Brotresten gibt es unzählige Rezepte. Sobald ich weiss, dass ich das Brot nicht mehr frisch verwende, schneide ich es in kleine Würfel und trockne sie. Darauf gibt es dann Croutons, Paniermehl oder Vogelheu.